Schlossberg Residenz, Linz –
„Baumeister am Werk“

Gewerbeobjekt

Projektinfos:

Die „Schlossberg Residenz“ befindet sich in prominenter Lage am Fuße des Linzer Schlossbergs im sogenannten Altstadtviertel nördlich des Landestheaters in der Römerstraße 2.

Das denkmalgeschützte Stadthaus wurde original renoviert und ist als Büroimmobilie seit Mitte 2016 vollständig vermietet.

Geschichte:
Die ursprüngliche Hoftaverne des Schlosses wurde an Joseph Kellner verkauft und 1784 die Baubewilligung zu einem Neubau erteilt. 1826 kam es zu Umbauarbeiten durch Paul Kellner, bürgerlicher Wirt „Zum Römischen Kaiser“. 1842 wurde im Garten ein Salon angebaut. 1851 Errichtung eines Gewächshauses und Adaptierung des Hauptgebäudes durch Baumeister Johann Rueff, Bauherr war Matthias Radler. 1862 wurde das Glashaus versetzt und ein neues Treibhaus durch Baumeister Karl Höbarth errichtet. 1878 gestaltete Baumeister Michael Lettmayr eine neue Fassade und das Dach. 1896 wurde durch die Oö. Baugesellschaft (Ignaz Scheck ein hofseitiges Treppenhaus angebaut und Nebengebäude im Hof errichtet). 1903 wurde das Eisengitter im Vorbaubereich angefügt, ebenfalls durch Ignaz Scheck.

Schlossberg Residenz – „Baumeister am Werk“ – 

Schlossberg Residenz – „Baumeister am Werk“ – 

Schlossberg Residenz – „Baumeister am Werk“ – 

Schlossberg Residenz – „Baumeister am Werk“ – 

Schlossberg Residenz – „Baumeister am Werk“ – 

Schlossberg Residenz – „Baumeister am Werk“ – 

Lage

Römerstraße 2
4020 Linz
Österreich